Fokus: Wie durch unsere Aufmerksamkeit neue Wege entstehen

von Andrea Herrmann

Höher, schneller, weiter. In unserer Gesellschaft bewegen wir uns permanent auf der Überholspur. Nie bot das Leben mehr Möglichkeiten als heute sich zu entfalten, nie gab es mehr verheißungsvolle Wege zu beschreiten. Doch wie gewinnen wir Klarheit über unsere Entscheidungen? Was finden wir am Ende des Weges, wenn wir eine Richtung einschlagen?


Wenn der Fluss des Alltags droht uns mitzureißen und den Blick aus das Wesentliche zu trüben, ist es wichtig die eigene Aufmerksamkeit bewusst auszurichten und danach zu handeln. Denn oft erwächst das volle Potenzial einer Idee oder eines Vorhabens erst aus unserer Entscheidung und ermöglicht ungeahnte Ergebnisse. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wie viel bestimmt also der richtige Fokus im Leben? Und welche Rolle spielen dabei klare Ziele - sind sie wesentlich oder wandelbar?