Handtaschen-Kult: It-Bags als Symbol der Emanzipation

von Yvonne Willms


Notfallkoffer, Wertanlage, Statussymbol, Transportvehikel. Sie ist ein Symbol für Weiblichkeit und kann einen Look von jetzt auf gleich verändern: die Handtasche. Bis heute werden Handtaschen häufig nur als oberflächlich angesehen und ihre gesellschaftliche Bedeutung selten hinterfragt, dabei ist das modische Accessoire viel mehr als nur ein Gegenstand zum Verstauen von praktischen und persönlichen Dingen.


Handtasche mit Inhalt Sonnenbrille Kosmetik Handy

Obwohl wir uns alle täglich eines der zigtausend Modelle um die Schulter werfen, ist vielen von uns nicht bewusst, dass die Geschichte der Handtasche eigentlich mit der Geschichte der weiblichen Emanzipation stark verwoben ist. Für viele Frauen wurde die Handtasche nämlich das Symbol ihrer eigenen Emanzipation, sobald diese Geld verdienten, ihre eigenen Bankkonten eröffneten und ihren Autoschlüssel mit sich führten.


So spiegelt eine Handtasche nicht nu