Acerca de

 F R A U E N B I L D E R

Ein Kurzfilm über Frauen und ihre Vorbilder.

Wer inspiriert dich? Welche Frau ist deine Motivation, deine Optimistin, deine treibende Kraft? 

In der ersten Folge von FRAUENBILDER treffen Andrea + Nicole aufeinander. Andrea Kollar, 41, eine Künstlerin, die von Wien aus mit ihrer malerischen und bildhauerischen Interpretation von Frauenkörpern bereits die Welt erobert hat. Nicole Meidl, 26, wurde durch die Erfahrungen mit ihrem eigenen Körper zu einer Trainerin für Weiblichkeit & Sexualität. Beide Frauen wollen andere Frauen durch ihre Arbeit in ihre Kraft bringen, ihnen bewusst machen, wie viel Weiblichkeit in ihnen steckt.

Frauen können nur in ihrer Kraft sein, wenn sie eine Verbindung zu ihrem Körper haben.

Frauen haben das Recht auf ein lustvolles, sinnliches, selbstbestimmtes Leben.

Frau zu sein, aus sich selbst heraus, ist das Revolutionärste, was es heutzutage gibt.

“Ich sehe eine Welt in mir, in der Frauen in ihrer Kraft sind, und das ist eine unfassbar schöne Welt.” Andrea Kollar

“In einem Frauenkörper zu sein und selbstbewusst in diesem weiblichen Körper zu leben, ist für mich das Revolutionärste, was wir heutzutage eigentlich machen können und es bringt ganz viel Veränderung.” Nicole Meidl

Möchtest du noch mehr über Andrea & Nicole erfahren?

Lese mehr von den beiden Frauen in unserem Magazin Interview und erfahre mehr über Andreas künstlerische Arbeit in "Körperformen - eine Künstlerperspektive" 

Von der Idee zur Premiere

FRAUENBILDER erzählt von geteilten Visionen, gemeinsamen Wegen, besonderen Verbindungen. 

Es sollte ein besonderes Filmformat von Frauen für Frauen entstehen, und so konnten wir die Jury der Medieninitiative Wien überzeugen, unser innovatives Medienprojekt zu unterstützen. Bis zur Umsetzung dieser Idee war es dann noch ein langer und spannender Weg. 

 

Weil wir wussten, dass dieser Film anders sein muss, er viel Feingefühl benötigt und einem hohen ästhetischen Anspruch gerecht werden muss, haben wir nach den besten Produktionspartner*innen Ausschau gehalten. So trafen wir im Jänner 2022 Lisa Scheid. Es war sofort klar, dass die visionäre Geschäftsführerin von dasR&und, einer der renommiertesten Filmproduktionsfirmen Österreichs, die richtige Frau war, die mit Leidenschaft unsere Vision teilte.

 

Dank Lisa, konnten wir das perfekte Team zusammenstellen. Allen voran Regisseurin Hanna Mathis, die mit viel Herzblut und Fingerspitzengefühl an die Konzeption dieses innovativen Kurzfilms heran ging. 

 

15 Frauen, die an diesem Projekt beteiligt sind, haben durch ihre Expertise und Leidenschaft für eine gemeinsame Vision maßgeblich zu diesem ersten Pilotfilm beigetragen.

 

Das Ergebnis feiert am 15. Juni 2022 seine Premiere und ist ein knapp vier Minuten langer Kurzfilm über zwei Frauen, Andrea und Nicole.

FRAUENBILDER - Backstage

Mit den Portraits FRAUENBILDER produziert myGiulia in Zusammenarbeit mit das R&und eine Serie von Kurzfilmen, die weibliche Vorbilder ins Scheinwerferlicht stellt: Zwei Frauen erzählen dabei, warum sie die andere inspiriert, was sie voneinander gelernt haben und zeigen sich so gemeinsam wiederum als Vorbilder für andere Frauen.

Das Team

Protagonistinnen:

Andrea Kollar & Nicole Meidl 

 

Regie & Produktion: Hanna Mathis 

Produzentin: Christina Kaiser, myGiulia 

Produzentin: Lisa Scheid, das Rund 

Kamera: Simone Hart 

Beleuchtung: Pia Möstl 

Kameraassistenz: Philine Hofmann 

Ton: Theda Schifferdecker 

Schnitt: Nina Worisch

Grafikdesign: Evi Pribyl

Make-up: Sabine Reiter 

Blumen Stylistin: Katharina Reckendorfer, Katharina, Große von Blumenbund

Foto: Julia Oberhauser 

Colorist: Daniel Pazderka

Communications: Christine Klimaschka

Danke für die Unterstützung von:

Location: Ylab  & Keramikatelier Hermann Seiser 

Set-Ausstattung: Sisterhood Vienna & Elfenkleid Berlin 

Der Film hat dich berührt?
Du bist unserer Meinung, dass wir Frauen zusammen stärker sind?

Bitte teile diese Seite mit Frauen, die den Film auch unbedingt sehen sollten. Erzähle von uns, folge uns auf Instagram und trage dich gerne für unser Emailabo ein. Jeden Freitag erhältst du dann eine persönliche Nachricht von uns mit dem neuesten Artikel unseres Online-Magazins. 

Entdecke Andrea Kollar in unserer Boutique